Dienstag, November 07, 2006

Sie [die Morgenländer] nennen den Menschen das redende Tier und
die unvernünftigen Tiere die Stummen: der Ausdruck ist sinnlich
charakteristisch und das griechische álogos faßt beides. Es wird
sonach die Sprache ein natürliches Organ des Verstandes, ein solcher
Sinn der menschlichen Seele, wie sich die Sehkraft jener sensitiven
Seele der Alten das Auge und der Instinkt der Biene seine Zelle baut.
Vortrefflich daß dieser neue, selbstgemachte Sinn des Geistes gleich
in seinem Ursprunge wieder ein Mittel der Verbindung ist. Ich kann
nicht den ersten menschlichen Gedanken denken, nicht das erste
besonnene Urteil reihen, ohne daß ich in meiner Seele zu dialogisieren
strebe; der erste menschliche Gedanke bereitet also seinem Wesen
nach, mit Andern dialogisieren zu können! Das erste Merkmal, das
ich erfasse, ist Merkwort für mich und Mitteilungswort für Andre!
(aus Abhandlung ueber den Ursprung der Sprache . Herder 1772)