Mittwoch, März 05, 2014

Unter charakteristischen Merkmalen der Berliner Umgangssprache
finden sich:
3. Syntax (I) Verwechslung von Akkusativ und Dativformen,
besonders von mich/mir: in einem Vers des Hofschauspielers
Johann Ferdinand Rüthling (1793-1849) Ich liebe dir, ich liebe dich
Wie's richtig ist, daß wees ich nich / Un's is mich ooch Pomade
http://www.deutsche-biographie.de/xsfz77471.html
(II) Ersatz des Genititvs durch Umschreibung mit von oder der
Possessiven Konstruktion, z.B. Bollmann sein Hund. (III) Die
modalen Verbstrukturen sind auch beachtenswert: "Det konnste
dir jedacht haben" statt Standard "hättest ... denken können"; Der
Gebrauch des Futurs - und sagar des Perfektfuturs - für die
Erzählung: "Kaum werde ick nu meinen Freund die Maulschelle
jeimpft haben ... so entsteht eine Keilerei
(aus Eine Sprachgeschichte bis 1945 Christopher J. Wells)
http://books.google.de/books?id=6fIfAAAAQBAJ&pg=PA398&lpg=PA398&dq=johann+ferdinand+rüthling&source=bl&ots=bqCvatZrMe&sig=XYCn9dofFqsN03NL_Wqt0RG6RE0&hl=de&sa=X&ei=WD0WU-vqI8qStQbIsIHwCg&ved=0CFEQ6AEwBQ#v=onepage&q=johann%20ferdinand%20rüthling&f=false

Keine Kommentare: